Termine des Tübinger Bildungsstreiks

tuebingen_bildungsstreik_2009-410px

Nachdem die Tübinger Aktionswoche heute gegen 14 Uhr mit der Übergabe der studentischen Forderungen an Uni-Rektor Bernd Engler am Rande der Weltethos-Veranstaltung eröffnet wurde und viele Interessierte um 19:15 Uhr den Votrag von Tobias Kaphegyi zur “Neoliberalisierung der ökonomischen Bildung an den Schulen” im Hörsaal 1 der Neuen Aula wahrgenommen haben, geht es nun für den Rest der Woche wie folgt weiter.

Programm und zeitlicher Ablauf ab Dienstag, dem 16. Juni bis Donnerstag, dem 18. Juni:

Dienstag, 16. Juni

Am Dienstag, dem 16. Juni trifft sich eine studentische Delegation um 15:30 Uhr vor dem Rektorat um dort die am Montag übergebenen Forderungen abzuholen und gegebenenfalls ein Gespräch mit dem Rektor zu führen.
Das Rektorat befindet sich in der Wilhelmstraße 5 in der Alten Botanik zwischen dem Botanischen Garten und der Neuen Aula.

Mittwoch, 17. Juni

Der Mittwoch ist bundesweit und auch in Tübingen der zentrale Aktionstag des Bildungsstreiks.
Er wird eingeleitet mit einer gemeinsamen Demonstration von Schülerinnen, Schülern, Studierenden und Auszubildenden. Der zeitliche Ablauf ist dabei wie folgt:

8:30
Auftakt zur Demo der SchülerInnen am Omnibusbahnhof

9:10
Start der Demo der SchülerInnen gemeinsam mit SchülerInnen aus Reutlingen

10:00
Zwischenkundgebung vor der Neuen Aula und Auftakt der gemeinsamen Demonstration mit den Studierenden

10:30
Start der gemeinsamen Demo von SchülerInnen und Studierenden vor der Neuen Aula

12:00
Abschlusskundgebung am Holzmarkt

12:30
Ende der Demonstration

14:30
Workshop im Eingangsbereich des Kupferbaus:
“Warum diese Gesellschaft ein Bildungssystem hat, das zu ihr passt.”
Im Zuge der aktuellen Bildungsreformen wird der Regierung vorgeworfen, dass sie eine fehlgeleitete Bildungspolitik betreibe und damit der Gesellschaft schade. Stimmt das? Um die Frage zu beantworten, lohnt es sich mal zu überlegen welchen Nutzen diese Gesellschaft aus dem Bildungssystem eigentlich bezieht und wie / ob die Reformen diesem Nutzen entgegenstehen.
Im Workshop werden also ein paar grundsätzliche Sachen zum Ausbildungssystem in einer kapitalistischen Gesellschaft geklärt und auch der Sinn und Zweck der aktuellen Reformen des Bildungswesens angesprochen.

16:00
Bildungsmagazin auf der Wüsten Welle (96,6 MHz) mit aktuellen Informationen vom Bildungsstreik (www.ernst-bloch-uni.de/radio)

21:00
AfterDemo-Party im Epplehaus

Donnerstag, 18. Juni 2009

Am Donnerstag, dem 18. Juni um 12:30 Uhr wird Till Timmermann in die Mensa Wilhelmstraße kommen, um dort seine ganz spezielle Grußbotschaft zu überbringen. Wer Till Timmermann kennt, weiß seinen Unterhaltungswert zu schätzen. Wer ihn nicht kennt, kann ihn hier kennenlernen:
http://free.pages.at/panther06/tt/t-media.html
Pressephoto: http://free.pages.at/panther06/tt/Timmermann-Presse.jpg
Homepage: http://till-timmermann.de/

Weitere Aktionen und inhaltliche Programmpunkte können sich je nach Verlauf des Bildungsstreiks noch spontan ergeben und werden dann kurzfristig über die Website des Tübinger Bildungsstreiks unter bildungsstreik.fsrvv.de sowie über weitere Pressemeldungen mitgeteilt.

Ziele und Inhalte des Tübinger Bildungsstreiks finden sich in den
bisherigen Pressemeldungen, die auf der Website des Tübinger
Bildungsstreiks unter bildungsstreik.fsrvv.de zu finden sind.